RSS

Blog

[2017-09-19] Exklusive Box Version als Belohnung

Nelson and the Magic Cauldron wird um eine exklusive Belohnung erweitert. Wer möchte, kann sich eine sehr schön gestaltete Box-Version von Letterjazz sichern. Aber nur bis zum 26. September, denn dann läuft die Kampagne aus.

Im goldenen Zeitalter der Adventures und Rollenspiele wurden Spiele in einer bedruckten Pappschachtel ausgeliefert. Zusätzlich gab es - nehmen einem Stapel an Disketten als Datenträger - auch noch gedruckte Handbücher und Schatzkarten oder auch andere Zugaben. Schon allein das Auspacken des Spiels sollte den Besitzer auf das kommende Erlebnis einstimmen.

Die Box-Version des Spiels 'Nelson and the Magic Cauldron' soll eine Schachtel erhalten, die neben wunderschönem Druckbild auch eine eingestanzte Oberfläche haben soll. Das erzeugt eine entsprechende Haptik. Zudem ist eine gedruckte Karte auf passendem Papier und ein Set von Spielkarten geplant. Zu den Spielkarten - und evtl. weiteren Inhalten - wird natürlich noch nichts verraten. Das Spiel selbst soll auf einem stylischen USB-Stick mitgeliefert werden.

Die Kickstarter-Kampagne des Adventures ist bereits jetzt ein Erfolg. Da sich viele Adventure-Fans eine Box-Version gewünscht hatten, war jetzt der richtige Zeitpunkt eine echte Sammlerbox anzukündigen. Eine Box-Version kann jeder. Aber eine Box in der Qualität von Letterjazz, die mit klassischen Druckmaschinen erzeugt wird, eben nicht. Ein Druck der klassichen Art passt perfekt zu einem klassichen Point & Click Adventure.

- Manuel

[Kickstarter Update #6]

[2017-09-16] Funded !!! YEEEEEESSS !!!

Die Musik für das Spiel ist finanziert! Vielen Dank! Ihr seid wirklich fabelhaft!

Danke allen Unterstützern für die Möglichkeit, das Spiel inklusive der Musik fertigzustellen. Ein ganz besonderer Dank geht an meinen Kumpel Peter, der mich während der Kampagne über alle Maßen hinaus unterstützt hat.

Das erste Ziel ist erreicht, aber wünschenswert wäre auch das nächste Stretchgoal.
Wir werden sehen...

Nochmals vielen Dank für das Vertrauen. Ich werde mein Bestes geben um das witzigste Point & Click Adventure zu erstellen.

- Manuel

Nelson Title
Kickstarter Logo

[2017-09-12] Kickstarter Update #4: Spezieller Auftritt des KlinikumDO

Das Klinikum Dortmund hat vor einigen Monaten eine Live-Session gestartet, bei der Ärzte über Instagram und Facebook kurze Vorträge halten. Dies kommt beim Social Media Publikum so gut an, dass es im Adventure zwei Charaktere geben wird, die davon inspiriert sind. Als Homage an das erfolgreiche und informative Format natürlich.

Neuer Bereich im Spiel
Der letzte Bereich, der noch erstellt werden muss, ist das Gewölbe bzw. der Dungeon. Dieser wird hoffentlich am Wochenende fertig sein.

Kickstarter Ziel
Wir haben bereits 75% erreicht. Aber wir sind noch nicht bei 100% angekommen. Bitte erzählt allen Bekannten von diesem Adventure und von der Kampagne.
Vielen Dank.

[Nelson bei Kickstarter]

[2017-09-06] Kickstarter Update #3: Neue Szenen für das Spiel

Der Burghof
Der Brunnen im Burghof ist eine spezielle Szene, in welcher man den Baron treffen kann. Später außerdem den Frosch. Es sollte schließlich immer einen Frosch in der Nähe eines Brunnens geben. :)

Der Hexenunterschlupf
Diese Szene kann vom Baumhaus aus erreicht werden und liegt quasi unterhalb des Baums. Auffallen sollten Euch die drei Personen auf den Bildern und die drei Totenköpfe auf dem Regal an der hinteren Wand. :)

Der Laden des Schmieds
Hier kann man all die ekligen Gegenstände erwerben. Z.B. einige Souvenirs wie eine Puppe einer Spielfigur. Ihr werdet das Ergebnis sehen, sobald ich alle Gegenstände im Spiel gezeichnet habe.

Kickstarter Ziel
Wir haben bereits 59% erreicht. Aber wir sind noch nicht bei 100% angekommen. Bitte erzählt allen Bekannten von diesem Adventure und von der Kampagne. Ihr könnt z.B. behaupten, irgendwo auf der Welt würde ein süßes Katzenbaby sterben, wenn wir nicht die 100% erreichen. Nur ein Vorschlag. :)

[Nelson bei Kickstarter]

[2017-09-01] Kickstarter Update #2: Neue Spielszene

Während die Kickstarter Kampagne weiterläuft wird natürlich fleissig an neuen Spielszenen gebastelt. Heute habe ich das Krankenhaus fertiggestellt und gleich in das Spiel eingebaut. Nähere Details zu dem, was man in der Szene noch alles machen können wird, wird es später geben. Zumal noch ein bis zwei neue Figuren hier eingesetzt werden müssen. Ihr dürft gespannt sein.

Insgesamt sind fast alle Spielszenen / Hintergründe fertig. Es fehlen noch mindestens drei und zusätzlich noch das Labyrinth bzw. der Dungeon. Detaillierte Skizzen von allen Szenen sind fertig und müssen nur noch ausgearbeitet werden. In diesem Herbst sollten somit alle nötigen Spielszenen fertiggestellt sein.

https://www.kickstarter.com/projects/1277987299/nelson-and-the-magic-cauldron-music-for-the-advent

Wir haben bereits 52% erreicht. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Das ist großartig, aber wir sind noch nicht bei 100% angekommen. Bitte erzählt allen Freunden von diesem magischen Adventure und sagt ihnen, warum es jeder unterstützen sollte.

[2017-08-27] Kickstarter-Kampagne gestartet

Es ist endlich soweit: Die neue Kickstarter-Kampagne für "Nelson and the Magic Cauldron" ist gestartet. Unter folgendem Link findet Ihr alle Infos inkl. Video zur Kampagne:

https://www.kickstarter.com/projects/1277987299/nelson-and-the-magic-cauldron-music-for-the-advent

Bitte unterstützt das Projekt nach Kräften und gebt es bitte auch im Freundeskreis weiter.
Vielen Dank.

[2017-08-25] Gamescom Impressionen

Hier sind einige Impressionen der Gamescom aus Köln. Heute war ich auf Werbetour für die Kickstarter-Kampagne, die am Sonntag den 27. startet.

[2017-08-16] Neue Kickstarter-Kampagne startet nach der Gamescom

Jetzt ist es raus: Am Sonntag den 27. August (um 20 Uhr) startet die Kickstarter-Kampagne für 'Nelson and the Magic Cauldron' - quasi direkt nach der Gamescom. Der Countdown zählt auf der Webseite schon fleissig herunter. Ziel ist es, das Geld für die Musikproduktion zusammenzubekommen. Alternativ natürlich auch für die Sprachausgabe und diverse neue Inhalte im Spiel bzw. neue Plattformen. Bitte merkt Euch den Termin und helft mit so gut Ihr könnt und mögt.

Nelson Title
Kickstarter Logo

[2017-07-16] Video Entwicklungsfortschritt

Heute gibt es mal wieder ein Video über den Entwicklungsfortschritt des Spiels. Viel Spaß.

[2017-06-23] Projektfortschritt mit Visionaire und RSS-Feed

Die restlichen Sprachanimationen und die Karte sind soweit fertig und Lightmaps sind jetzt ebenfalls eingebaut. Auch das neue Hauptmenü benötigt lediglich Anpassungen bei den Optionen. Speichern und Laden eines Spielstandes wird am Wochenende ausgiebig getestet. Direkt im Anschluss müssen einige kleinere Innenräume und diverse Szenendetails erstellt werden. Danach können - nach und nach - die Aufgaben und Dialoge eingebaut werden.

Zusätzlich wird der Blog auch als RSS-Feed unter folgender URL angeboten: http://magiccauldron.de/blog_de.xml

[2017-06-04] Wochenend-Update

Dieses Wochenende konnte ich das MobileStudio Pro von Wacom ausgiebig testen. Ich bin sehr positiv überrascht und konnte das Schloss des Barons erstellen, zudem es noch mehrere Skizzen für die Innenräume gibt. Diese müssen noch über die Sommermonate gezeichnet werden.

[2017-05-23] Ingame Items

Heute gibt es mal wieder ein Video über die Erstellung der Grafiken. Dieses mal allerdings geht es um die ingame Items des Adventures.

[2017-05-14] Flyer für die Gamescom

Ich bereits mich schon mal mit dem Druck eines neuen Flyers auf die Gamescom vor. Es soll ein beidseitig bedruckter Din A5 Flyer werden. Seht selbst wie er geworden ist.

[2017-04-27] Taverne und Multiple Choise Dialoge

Die Taverne musste auch noch gezeichnet werden. Ein paar Szenen fehlen noch, aber nicht mehr viele.
Außerdem gibt es im Spiel jetzt Multiple Choise Dialoge mit passender Grafik (siehe Instagram-Posting ).

[2017-04-20] Neue Kickstarter-Kampagne im Herbst und neue Webseite

Das Spiel wird voraussichtlich 2018 erscheinen. Diesen Herbst wird es eine neue Kickstarter-Kampagne geben, die mir helfen soll, das Spiel zu vollenden. Ich zeichne alles selbst, aber ich bin weder ein Musiker, noch ein Synchronsprecher. Es hängt alles von Eurer Hilfe ab.

Zusätzlich habe ich Nelson einen eigenen Webauftriff spendiert. Ich bin gespannt auf Euer Feedback.

Nelson Title
Kickstarter Logo

[2017-03-30] Neues Zeichengerät

Neues Spielzeug für die Erstellung des Nelson Adventures ist eingetroffen. Ein Wacom Cintiq Pro 16 soll noch feinere Grafiken liefern. Das Zeichnen damit ist schon mal viel detailreicher.

Update: Und wie man im zweiten Bild sieht, geht das Zeichnen von neuen Kulissen gut von der Hand.

[2017-03-28] Zwei neue Kulissen

Heute habe ich zwei neue Kulissen für das Spiel fertiggestellt. Als nächsten stehen ein paar Innenräume auf dem Plan.

[2017-03-23] Der Friedhof

Der kleine Friedhof im Wald ist nun im Visionaire Studio Projekt eingebaut. Neben den drei Grabsteinen, die ich verkleinern musste, habe ich noch ein paar Details hinzugefügt.

[2017-03-21] Friedhof - Zeitraffer Video

Hier seht Ihr die Zeichnung der Friedhofs Szene für das Point & Click Adventure als Zeitraffer Video. In nur unter drei Minuten kann man sehr gut meine einzelnen Arbeitsschritte einsehen. Es werden evtl. noch ein paar Details hinzugefügt. Spätestens am Wochenende sollte die Szene im Visionaire Studio sein, sodass Nelson darin herumlaufen kann.

[2017-03-06] Entwicklungsfortschritt

Heute ein kleines Update zu der Weiterentwicklung von Nelson. Es gibt bereits ein vorläufiges Interface (Bild 1). Der Kürbis führt zum Menü, die Karte dient natürlich zur Schnellreise und der Kessel blendet das Inventar ein und wieder aus. Auf der Karte (Bild 2) kann man jedes Ziel anwählen, solange es der Spielverlauf erlaubt. Die Windmühle (Bild 3) dreht sich jetzt per Animation. Dies zeige ich sicher bald in einem der nächsten Gameplay Videos.

[2017-03-02] Animationen

Nelson benötigte noch eine Vorder- und Rückseite. Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen der Animationen von Nelson und den NPCs.

[2017-02-27] Nelson and the Magic Cauldron - Alpha (Visionaire Studio)

Hier ist die erste (Alpha-)Version von "Nelson and the Magic Cauldron" mit Visionaire Studio. Ich war überrascht, wie schnell sich das bisher umsetzen ließ. Allerdings liegt noch viel Arbeit vor mir. Z.B. fehlen noch die Redeanimationen der NPCs und auch Nelson läuft nur seitwärts.

[2017-02-24] Items

Die Entwicklung mit Visionaire Studio geht zügig voran. Aus diesem Grund musste ich schon heute einige Items erstellen, um das Inventory und die UI in Kürze einbauen zu können.

[2017-02-15] Systemwechsel

Die Entwicklung von Nelson and the Magic Cauldron nimmt aktuell Fahrt auf. Grund dafür ist ein Systemwechsel von Unity (mit Adventure Creator Plugin) zum Visionaire Studio. Außerdem geht es mit der Kolorierung der letzten Kulissen sehr gut voran.

[2017-02-08] Neue Szenenskizzen

In letzter Zeit sind viele neue Szenenskizzen entstanden, die ich hoffentlich am kommenden Wochenende kolorieren kann. Im Anschluss dürften die wichtigsten Grafiken somit fertig sein, sodass ich endlich mit dem Zusammenbauen des Spiels beginnen kann. Trotz aller Tests und Prototypen wird Nelson ein waschechtes Point & Click Adventure mit viel Humor.

[2017-01-08] Nelson: Platformer Test mit Unity

Ein kleiner Test für Nelson und seine Animationen. Könnte dieses Spiel als Platformer funktionieren? Ein Alpha Prototyp in Unity ist fertig und sogar Parallax Scrolling funktioniert. Wir werden sehen.

[2016-12-07] Spielelemente skizzieren

Das Warten auf einen Liefertermin für das Wacom Cintiq Pro 16 führt zu vielen Bleistiftskizzen für neu Szenen- und Spielelemente. Dazu zählen natürlich auch ein Sch***haus, ein "Leichenwagen" für den Bestatter und die ewig genervte Katze.

[2016-11-24] T-Shirt für Nelson

Meine "Arbeitskleidung" für die nächste German Comic Con in Dortmund (2.-4. Dez.) ist heute angekommen. Ich bin nur am Samstag dort und werde voraussichtlich viele Freunde dort treffen. Ich bin gespannt, was da so passieren wird.

[2016-11-11] Magic Cauldron Speed Painting mit Krita

Das zweite Speed Painting ist fertig. Nelson braucht eben einen magischen Kessel, aber das Ergebnis wird dafür von mir noch einmal in Comic Style erstellt.

[2016-10-27] Magic Potion Speed Painting mit Krita

Für mein erstes Speed Painting (ohne Ton) eines Zaubertranks habe ich mich von Krita Tutorial von GDQuest inspirieren lassen. Die Zeichnung hat nur eine gute Stunde in Anspruch genommen. Ob diese Grafik im Spiel verwendet wird, bleibt abzuwarten. Schließlich ist das nicht der übliche Comic-Style.

[2016-10-18] TBS Konzeptgrafik

In der Welt von Nelson könnte es auch mal einen rundenbasierten Kampf geben. Dies ist zunächst nur eine kleine Konzeptgrafik.

[2016-10-08] Figuren für das erste Kapitel

Hier schon mal die erste Auflistung der Figuren für das erste Kapitel. Bis auf Nelson müssen diese noch komplett animiert werden.

[2016-10-07] Neue Figuren für das Spiel

Die Welt von Nelson benötigt unbedingt neue Figuren, die das Adventure lebendig machen. Heute gab es schon mal die Köpfe. Der Rest folgt an diesem Wochenende.

[2016-09-30] Szenenelemente erstellen

Nach der Beta 2 von Animals on Board geht es an diesem Wochenende um das Erstellen von diversen Szenenelementen.

[2016-09-26] Neue Skizzen für das Spiel

Am letzten Wochenende hatte etwas Zeit um Skizzen für "den Friedhof" zu erstellen. Zusätzlich eine Kutsche, die in einer anderen Szene Verwendung findet. Alle Skizzen müssen noch in den nächsten Tagen koloriert werden.
Außerdem muss ich noch einige neue Charaktere und Animationen für die bereits bestehenden Szenen kreieren. Dies wird viel Arbeit für den nächsten Monat.

[2016-09-23] Nelson and the Magic Cauldron - Entwicklung gestartet

Der Startschuss für die Entwicklung von "Nelson and the Magic Cauldron" ist gefallen. Diese Woche wurde die Laufanimation von Nelson komplett erneuert. Mit der neuen Version des Adventure Creators wurden alle bisherigen Scenen neu erstellt. Zudem gibt es jetzt eine Karte der Welt von Nelson, auf der man sich bewegen kann. Weitere Infos folgen in loser Reihenfolge in diesem Entwicklerblog.